[Rezension] Die Bestimmung 02 - Tödliche Wahrheit von Veronica Roth

Deutsches Cover
Englisches Cover
 
von Veronica Roth
ISBN:  978-3-570-16156-2
Hardcover: 17,99€
512 Seiten
2012 erschienen bei cbt
Originaltitel: Insurgent (bei  
Katherine Tegen Books)



Inhalt:
Der Aufstand hat begonnen ...
In einer ungewissen Zukunft, in der die Fraktionen zerfallen, gibt es keine Sicherheiten mehr. Außer der einen: Wo auch immer ich hingehe – ich gehe dorthin, weil ich es will…
Drei Tage ist es her, seit die Ken mithilfe der ferngesteuerten Ferox-Soldaten unzählige Altruan umgebracht haben. Drei Tage, seit Tris' Eltern starben. Drei Tage, seit sie selbst ihren Freund Will erschossen hat – und aus Scham und Entsetzen darüber schweigt. Mit den überlebenden Altruan haben Tris und Tobias sich zu den Amite geflüchtet – doch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Tris entscheiden, wo sie hingehört – selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt. Und wieder einmal kann es nur Tris in ihrer Rolle als Unbestimmte gelingen, die Katastrophe abzuwenden...


Persönliche Meinung:
Ein wirklich super tolles Buch, das aber nicht ganz mit dem ersten Teil verglichen werden kann, auch wenn es sehr gelungen ist.
Man wird ziemlich direkt in die Geschichte hineinversetzt, weil ja erst drei Tage seit dem Massenmord vergangen sind und das fand ich auch ganz gut so, weil dann keine ewig lange Einleitung am Anfang war.
Ich verstehe Tris aber einfach nicht.. Ich verstehe nicht, was daran so schwer sein kann, sich jemandem anzuvertrauen und einfach ehrlich zu sein. Irgendwie tut sie so, als wäre es das Schlimmste der Welt, wenn sie Tobias von sich erzählen würde und dann ist ja irgendwie klar, dass es Stress in der "Beziehung" zwischen ihr und Tobias gibt. Und das hat mich einfach gestört. Die Beziehung wurde so zu einem ihrer größten Probleme, dabei hätte sie doch eigentlich einfach nur REDEN müssen... 
Ihr Selbstmitleid hat mich aber auch sehr gestört und ihr rücksichtsloses Verhalten ihr selbst gegenüber. Sie hat einfach gar nicht auf sich geachtet und ist manchmal wie blind durch die Welt gewandelt.
Interessant fand ich den Verlauf der Geschichte und des ganzen Aufstands. Ich fand es wirklich toll, dass Tris den Mut aufgebracht hat, die Wahrheit aufzudecken, auch wenn es bedeutete, dass sie sich gegen die stellt, die sie am meisten liebt. Das Ende hat mich wirklich zutiefst berührt.
Wie auch im ersten Teil hätte ich mir am Ende ein paar mehr Szenen zwischen ihr und Tobias gewünscht, was leider auch hier nicht der Fall war. Aber bestimmt ändert sich das im dritten Teil.
Entscheidungen konnte ich nicht immer nachvollziehen, aber den Schreibstil fand ich dafür ganz angenehm, auch wenn teilweise einige befremdliche Worte benutzt wurden, die eigentlich gar nicht nötig waren.
Interessant waren einige der Charakterwandlungen, die manche Charaktere durchgemacht haben. Peter beispielsweise war mir auf einmal am Ende gar nicht mehr sooo unsympatisch. Wenn ihr das Buch lest, versteht ihr wahrscheinlich auch warum. ;)
Die Spannung ist auch ziemlich hoch und ich habe richtig mitgefiebert. Also für mich ein richtiger Pageturner, der darauf gewartet hat, zu Ende gelesen zu werden. :)
Ich finde auch das deutsche Cover schön, weil es nicht einfach ein billiger Abklatsch vom Originalcover ist, sondern wenigsten etwas gestaltet wurde und ich finde, es passt viel besser, als das originale. 

Insgesamt:
Ein wirklich sehr spannendes, interessantes und wirklich sehr schönes Buch, das von Gerechtigkeit, Wahrheit, Familie, einer schönen Liebe und dem Weg zur richtigen Entscheidung erzählt.





Zur Die Bestimmung-Seite geht's über den Banner:
www.die-bestimmung.de Website zu Die Bestimmung mit Videos, Persönlichkeitstest, Fraktions-Horoskop und vielen weiteren Extras rund ums Buch

Zur Quelle vom Klappentext geht's hier
Zur Quelle vom deutschen Cover geht's hier
Zur Quelle vom Originalcover geht's hier
Zur Quelle vom Trailer geht's hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar, egal was es ist: Feedback, Verbesserungsvorschläge oder deine Meinung! :) Aber bitte kein Spam!