[Rezension] House of Night 01 - Gezeichnet von P.C. Cast + Kristin Cast

 
von P.C. Cast und Kristin Cast
ISBN: 978-3-404-16519-3
Taschenbuch: 8,99€
437 Seiten
2011 erschienen bei Bastei Lübbe
Originaltitel: Marked - A House of Night Novel (bei St. Martin's Press LLC)


Inhalt:
Gezeichnet ist der furiose Auftakt zu Zoeys Entdeckungsreise zwischen den Welten, zwischen Licht und Dunkel und letztendlich zu sich selbst.
Als auf der Stirn der 16-jährigen Zoey eine saphirblaue Mondsichel aufscheint, ist ihr sofort klar, dass sie Gezeichnet worden ist und im House of Night zum Vampyr ausgebildet werden soll. Doch sie ist keine normale Jungvampyrin: Die Göttin Nyx hat sie mit besonderen Kräften versehen. Und Zoey ist nicht die Einzige im Internat mit solchen Fähigkeiten. Als sie herausfindet, dass die Anführerin der Töchter der Dunkelheit, einer Elitegruppe der Schule, ihre Gaben missbraucht, muss sie ihren ganzen Mut aufbringen, um sich ihrer Bestimmung zu stellen …

Persönliche Meinung:
Ein ziemlich cooles Buch, dass durch seine starken "Frauen" begeistern kann! Spannung und Charaktere überzeugen natürlich auch. :)
Also das ganze ist in einem jugendlichen Sprachstil gehalten, was für mich viele Charaktere authentischer gemacht hat, manchmal aber auch ziemlich gestört hat. Zoey erzählt Stevie Rae so ziemlich alles und das hat mich an meine ABF und mich erinnert. Dadurch wurde sozusagen auch ein bisschen "echtes" Leben ins Buch gepackt.
Aber so gewöhnlich ist Zoey dann natürlich widerrum nicht. Sie hat nämlich eine Affinität zu allen fünf Elementen (ja, fünf Elemente. Im House of Night gibt es die Elemente Luft, Feuer, Wasser, Erde und Geist).
Man lernt relativ viel über die Vampyre, sowohl ihr Leben als auch ihre Umgebung und so konnte ich mir dann auch so ziemlich alles vorstellen. Es gab eigentlich keine Lücken oder Unverständnis, weil alles ziemlich simpel, aber trotzdem umfassend erklärt war.
Zoey erzählt aus ihrer Perspektive. Sie hat relativ schöne Gedankengänge und so konnte ich alle ihre Entscheidungen nachvollziehen. Trotzdem hat es mich ein wenig gestört, dass sie mit ziemlich vielen Klammern gedacht hat (etwa so, nur meistens viiiel länger) und dann manchmal in wirklich endlos langen Sätzen gedacht hat, die ich oft noch ein zweites Mal lesen musste, um den Sinn dahinter zu verstehen (auch etwa so), die dann aber auch oft ziemlich lustig oder ironisch angehaucht waren.
Der Anfang motiviert eigentlich ziemlich zum Weiterlesen, weil die Handlung zum einen sehr schnell "richtig" anfängt, zum anderen aber auch sehr interessant ist und sich nicht wirklich mit irgendwelchen total uninteressanten Dingen beschäftigt.
Schön fand ich dann auch, dass der ein oder andere Junge hinzugekommen ist und das Buch dann ein bisschen.. naja.. interessanter geworden ist. :) Trotzdem hat es mich auch ein wenig genervt, dass sich Zoey irgendwie ein bisschen ZU sehr mit ihren "Problemen" befasst und das schon irgendwie krankhaft rüberkam...
Wie ich es von den Casts ab diesem Buch gelernt habe, geht es so zu sagen nebensächlich auch um starke Frauen, und Zoey ist diesem "Ruf" eigentlich absolut gerecht, weil sie den Mut aufbringt, anders zu sein und es so zu akzeptieren. Sie sorgt für Gerechtigkeit indem sie sich gegen die stellt, die anderen schaden und das macht sie in meinen Augen zu einer wirklich ziemlich großartigen Persönlichkeit und Protagonistin. 
Es hat allersings etwas länger gebraucht, bis die Handlung dann so richtig ins Rollen kam. Trotzdem waren die anfänglichen Beschreibungen ganz gut und die lange Einleitung hat mich dann eigentlich überhaupt nicht gestört.

Insgesamt:
Ein sehr interessantes Buch, das durch eine tolle Protagonistin mit tollen Freunden überzeugen kann, aber auch Liebe, Spannung und Magie enthält. Also ist eigentlich für jeden was dabei. :) Der jugebdliche Schreibstil gibt aber ein halbes Herz Abzug.. :)

 
Zur Quelle vom deutschen Cover und vom Klappentext geht's hier
Zur Quelle vom Originalcover geht's hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar, egal was es ist: Feedback, Verbesserungsvorschläge oder deine Meinung! :) Aber bitte kein Spam!