[Rezension] Für immer der Deine von Nicholas Sparks

 
von Nicholas Sparks 
ISBN: 978-3-453-40640-7
Taschenbuch: 9,95€

462 Seiten
Originaltitel: The Lucky One (bei Grand Central Publishing/Hachette Book Group USA)


Inhalt:
An der Schwelle zwischen Leben und Tod findet Logan Thibault einen Glücksbringer: die Fotografie einer lächelnden, schönen Frau. Obwohl er sie noch nie zuvor gesehen hat, glaubt Thibault, dass sie den Schlüssel zu seinem Schicksal in Händen hält. Er sucht die geheimnisvolle Frau auf – und sein Leben nimmt eine so wunderbare wie dramatische Wendung.

Mit seinen guten und seinen schlechten Seiten, mit allen Stärken und Schwächen - er war für immer der Ihre. [...] Ja, er war der Ihre, und sie war für immer der Seine - so unvollkommen sie auch sein mochte. (Seite 458, Zeile 8-10 + Zeile 13+14)

Persönliche Meinung:
Nachdem ich "Wie ein Licht in der Nacht" (alias "Safe Haven") und "Mit dir an meiner Seite" (beziehungsweise "The Last Song") gelesen habe, war ich schon absolut begeistert von Nicholas Sparks und wollte ein paar mehr seiner Bücher lesen. In seinen Büchern gibt es nicht einfach ein Happy End, die Protagonisten erleben meistens negative und auch ziemlich dramatische Schicksalsschläge, die alles aussichtslos erscheinen lassen, nur um dann zu zeigen, dass es doch geht.
Ich bewundere Nicholas Sparks für seinen Schreibstil. Er ist zwar unheimlich einfach gestrickt, aber trotzdem so komplex und unheimlich toll, dass ich diesen Schreibstil einfach nur liebe. Er gehört jedes Mal zum Buch und ist einfach unverzichtbar, denn mit einem anderen Schreibstil wäre das Buch vermutlich nicht so, wie es jetzt ist.
Nicholas Sparks wechselt in diesem Buch immer zwischen den Perspektiven verschiedener Leute, in diesem Buch waren es also 3 verschiedene Perspektiven. Das hat mir ganz gut gefallen, weil man dann die Geschichte auch noch aus der Sicht einer anderen Person lesen konnte und so auch andere Sichtweisen der Dinge erhielt, die geschehen. Das ganze Buch ist übrigens in einer personalen Erzählung geschrieben.
Die Handlung hat mich sofort angesprochen. Ich habe es mir spannend vorgestellt, zu lesen, wie Logan diese Frau findet und es war auch wirklich spannend. Natürlich verlieben die beiden sich dann auch noch ineinander, was ja eigentlich klar ist. Das war dann auch ganz schön, weil die beiden irgendwie nicht so übertrieben verliebt sind, sondern eher normal verliebt sind. Habt ihr überhaupt verstanden, was ich meine? :D
Das Buch war auch ziemlich spannend. Anfangs liest man erst ein bisschen Einleitung, wo erstmal alle Personen vorgestellt werden. Später dann kommt es zur eigentlichen Handlung, und das geht eigentlich recht schnell, denn ich hatte komischerweise mit einer ewig langen Einleitung gerechnet. Dann baut sich langsam Spannung auf, was aber ziemlich langsam geschieht und man es kaum wahrnimmt, trotzdem war das Buch irgendwie die ganze Zeit auf seine eigene Weise spannend. Erst am Ende ist es dann richtig spannend. Obwohl es erst am Ende so richtig spannend ist, war das Buch für mich die ganze Zeit ein richtiger Pageturner und ich konnte es ab Seite 50 nicht mehr aus der Hand legen!
Die Charaktere sind sehr schön aufgebaut und jeder hat seine eigene Eigenart, die diese Person richtig liebenswert macht, obwohl es ja eigentlich nur Personen in Büchern sind. Aber Herr Sparks schafft es irgendwie, diese Personen so lebendig erscheinen zu lassen, dass mir die Personen ziemlich echt vorkamen. :)

Insgesamt:
Wow! Auch dieses Buch von Nicholas Sparks ist einfach nur unglaublich und ich bin hin und weg. Der Schreibstil ist wirklich was besonderes und auch die Handlung ist ziemlich spannend! :)


Zur Quelle vom Klappentext geht's hier
Zur Quelle vom deutschen Cover geht's hier
Zur Quelle vom Originalcover geht's hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar, egal was es ist: Feedback, Verbesserungsvorschläge oder deine Meinung! :) Aber bitte kein Spam!